Nachrichtenleser

Ingenieurbüro digital

HOAI und digitales Papier? Ein Dream-Team!

 

Bei einem mittelständischen Ingenieurbüro aus dem Fachbereich der Statik wurde das digitale Papier eingeführt. Dieses Ingenieurbüro arbeitet ab sofort in allen Leistungsphasen der HOAI mit vollständig digitalen Unterlagen. Vorher war es nicht klar, wo eine Information zu finden war: Im Dateisystem des Servers oder auf der lokalen Festplatte, im eigenen Mailsystem oder in dem Mailsystem des Kollegen, in Papierform im Projektordner oder in Papierform auf den Arbeitsplätzen der Mitarbeitern, etc. Diese Suche an unterschiedlichen Orten hat durch die unternehmensweite Einführung von OneNote ein Ende gefunden! Alles wird nach OneNote gelegt: Dateien, Dokumente, Mails, Briefe, Faxe, Zeichnungen, Berechnungen, ja sogar handschriftliche Notizen aus Bausitzungen, Besprechungen, Telefonaten. Alles an einem Ort und damit ist auch das Suchen von gestern: Einfach einen beliebigen Begriff eingeben und schon zeigt OneNote auf welchem Dokument und auf welcher Seite dies steht (und auch wer das wann dort abgelegt hat).

Durch die betriebliche Organisation, die sich auch bei diesem Ingenieurbüro an der HOAI orientiert, sind alle Informationen auch den Leistungsphasen zugeordnet. Ob Mails, Briefe, Faxe oder sonstige Notizen: Alles liegt da, wozu es gehört. Ein enormer Gewinn an Produktivität.

Zurück

Ihr Nutzen

  • Den gesamten Arbeitsplatz immer dabei
  • Alle Vorgänge unterwegs bearbeiten
  • Unternehmens-Prozesse beschleunigen
  • Briefe digital lesen und versenden
  • Den Workflow im Team überblicken
  • Immer wissen wo was liegt